Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Architektur + Brandschutz 8 | Blitzschutz

30.09.2015, 16:0019:00

Es blitzt über der Stadt, das kann ein schönes Schauspiel sein, kann aber auch gefährlichen Schaden anrichten. Quelle: Fotolia
Es blitzt über der Stadt, das kann ein schönes Schauspiel sein, kann aber auch gefährlichen Schaden anrichten. Quelle: Fotolia

Es blitzt über der Stadt, das kann ein schönes Schauspiel sein, kann aber auch gefährlichen Schaden anrichten. © Sergey Nivens, Fotolia

Blitzschutz kostet Geld, kein Blitzschutz möglicherweise mehr. Falsch installierter Blitzschutz schützt nur vermeintlich und führt nicht nur zu Schäden am Bau, sondern ist auch haftungsrechtlich relevant. Wo hört für Gerichte der Spaß auf? Wie gehen die Versicherungen mit dem Thema um? Welche Wege durch das Minenfeld bieten sich für Architekten und Bauleiter an? Warum muss ich Blitzschutz betreiben, obwohl das Hochhaus nebenan doch ganz klar ‚eher dran‘ ist und wieviel muss ich denn dann machen (recht wenig, aber mehr als nichts)?

In diesem Seminar geht es um die Sicht des Generalisten, um den Graubereich „Blitzschutz ja oder nein und wenn ja wieviel“ etwas einzuengen. Architekten und Bauleiter brauchen ein Gespür dafür, was nottut.

Auf verständliche Art wird aber geklärt, was bei einem Blitzschlag passiert und wie der Blitzschutz darauf reagiert. Ebenso wird auf die ‚doppelte Erdung‘ ober- bzw. unterhalb der (elektrisch isolierenden) Bodendämmung eingegangen.

Vorträge zum Runterladen:

12 PDFs zum Vortrag von Holger Krah

1Wie viel Blitzschutz…Krah_Holger_2015

2Urteil_Blitz-Auto_2008-09-24_LG-FFM

3Vertiefung_Blitze

4Vertiefung_DIN-EN-62305

5Vertiefung_Erder-Länge

6Vertiefung_Fallstricke_DIN-EN-62305

7Vertiefung_Horizontalerder

8Vertiefung_Leiterkreis-EDV

9Vertiefung_Stromwege

10Vertiefung_62305-1_Tab1

11Vertiefung_Vertikalerder

12Altenheim-Wohngebäude

Vortrag von Falk Helling, R+V Versicherung:

Damit der Blitz nicht doppelt einschlägt_ Helling_Falk_R+V

 

Zum Programm:

16:00 Uhr     Wieviel Blitzschutz muss man haben ?

 Blitzschutz im Spannungsfeld von Bauordnung, Kosten und Gerichtsurteilen

 Holger Krah, Dipl. Ing der Elektrotechnik

17:00 Uhr     Kaffeepause

17:30 Uhr      Damit der Blitz nicht doppelt einschlägt

Anforderungen und Empfehlungen der Versicherungen an den Blitzschutz

Falk Helling, R+V Allgemeine Versicherung AG

18:00 Uhr     Imbiss und Beantwortung von Fragen

Ende gegen 19:00 Uhr

 

Teilnehmerticket: 59,00 € zzgl. MwSt.

Anmeldungen bitte richten an Ulrike Oertel: info@brandschutz-akademie-berlin.de

Tel. 030/ 700 800 950

 

 

 

Details

Datum:
30.09.2015
Zeit:
16:00 – 19:00
Webseite:
http://brandschutz-akademie-berlin.de/veranstaltung/a-b-8-blitzschutz/

Veranstalter

Brandschutz Akademie Berlin (BAB)
Telefon:
030 700 800 950
E-Mail:
info@brandschutz-akademie-berlin.de
Webseite:
brandschutz-akademie-berlin.de

Veranstaltungsort

Eberl-Pacan Architekten Ingenieure Brandschutz
Fasanenstraße 44
Berlin, 10719 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
030 700 800 950
Webseite:
http://brandschutz-akademie.de