Werden Sie Brandschutzhelfer – wir bieten die fachgerechte Schulung an.

Auf Basis des § 10 des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG) und der Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR A2.2 „Maßnahmen gegen Brände“) sind Unternehmen verpflichtet, mindestens 5% der Mitarbeiter zu Brandschutzhelfern bzw. Evakuierungshelfern auszubilden.

Unternehmen müssen Personen benennen, die im Notfall dafür zuständig sind, Erste Hilfe zu leisten, einen Brand zu bekämpfen oder eine Evakuierung einzuleiten. Diese müssen in Gefahrensituationen die Ruhe bewahren sowie souverän und verantwortungsbewusst handeln können.

Die notwendige Anzahl der Personen, die durch eine Ausbildung Brandschutzhelfer-Funktionen übernehmen können, ergibt sich aus der Gefährdungsbeurteilung. In Betrieben mit Schichtbetrieb müssen zum Beispiel in jeder Schicht ausgebildete Brandschutzhelfer anwesend sein. Auch Urlaubszeiten müssen doppelt abgesichert sein.

Zwei Kursteilnehmer üben sich im Löschen eines noch kleinen Brandherdes.

Die Brandschutz-Akademie Berlin bietet die praxisorientierte Brandschutzhelfer-Ausbildung inklusive einer Feuerlöschübung mit Handfeuerlöschern an.

Am Ende des Kurses erhalten die Absolventen eine Teilnahmebestätigung. Nur wenige Stunden an Zeitaufwand machen Sie zu einem wertvollen Retter in der Not.

Die Schulungen finden in unseren Räumen in Berlin-Mitte statt. Auf Wunsch kommen wir bei einer entsprechenden Anzahl an Teilnehmern auch gern zu Ihnen in den Betrieb, das spart Ihnen Zeit. Voraussetzung ist ein Platz für die Feuerlöschübung (Hof, Parkplatz oder ähnliches).

Ihr Schulungsleiter Reiner Pieper

Reiner Pieper, Dipl. Ing. für Informationstechnik und Elektrotechnik, Spezialist im Tanklagerbereich und passionierter Feuerwehrmann

Studiert hat Reiner Pieper Informationstechnik und Elektrotechnik an der TH Ilmenau. Als Dipl. Ing hat er zunächst im Maschinenbau sowie im Straßen- und Tiefbaukombinat in Erfurt gearbeitet. Weitere Stationen waren Leiter Mikroelektronik bei Minol Berlin, im Tanklager Seefeld, Leiter Instandhaltung Tanklager und Leiter Tanklager bei der ELF Oil Deutschland.

Nach der Wende und der damit verbundenen Fusion mit ELF-Total hat er bis 2021 dort gearbeitet, als Projektleiter zuständig für die Planung, den Bau und Umbau von Tanklagern. In seinem Bereich trug er auch die Verantwortung für Genehmigungsverfahren nach BImschG, die Erstellung von Sicherheitsberichten, BAGAP´s, Feuerwehrplänen, Gefährdungsbeurteilungen und Brandschutz-Konzepten.

Berufsbegleitend hat Reiner Pieper Ausbildungen in den Bereichen Wasserrecht, Explosionsschutz, Brandschutz, Emissionsschutz, Baustellenkoordination absolviert.

Hinzu kamen spezielle Brandschutz-Ausbildungen: Industriebrandbekämpfung an der Feuerwehr-Akademie Hamburg, Falck Risk Rotterdam, befähigte Person für die Prüfung von Schaumlöschanlagen. Über Total-Europa kamen Ausbildungen in TL-Sicherheit, Brand- und Explosionsschutz sowie die Schulung zur Planung und Durchführung von Notfallübungen in Tanklagern intern und mit örtlichen Feuerwehren.

Viele Kinder möchten Feuerwehrmann werden, aber Reiner Pieper hat es besonders ernst gemeint.

Auch privat hat ihn die Feuerwehr nie losgelassen, sie steckt ihm sozusagen in den Genen, denn schon der Großvater und der Vater waren für die Feuerwehr aktiv. Deshalb hatte Reiner Pieper schon als Kind den Wunsch, einer Feuerwehreinheit beizutreten.

Die Ausbildung zum Gruppenführer, Ortswehrführer, Maschinist und Schulungen für Technische Hilfeleistung sowie gefährliche Stoffe und Güter waren die logische Konsequenz.

25 Jahre lang war er Ortswehrführer, fünf Jahre davon Stadtbrandmeister und er hat als Ausbilder für die Feuerwehr Grundausbildung sein Wissen immer schon weitergegeben.

Seine theoretischen Kenntnisse und die Erfahrungen aus den praktischen Einsätzen bei Bränden, Unfällen und Hochwasserereignissen bilden eine solide authentische Basis in seinen Schulungen für Brandschutzhelfer.

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Betreff

    Ihre Nachricht

    Interessantes Thema? Jetzt weiterempfehlen:
    Interessantes Thema? Jetzt weiterempfehlen: