Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

43. Berlin-Brandenburger Brandschutz-Bier®

06. Juni 2019, 19:0023:00

Es ist ja unser Prinzip, jedes Mal ein anderes Lokal für das Brandschutz-Bier zu wählen. So machen wir uns Anfan Juni auf nach Spandau, für einige ist das wegtechnisch sicher eine Herausforderung, aber wir hoffen, Sie/euch mit gutem Bier, zünftigem Essen und gutem Wetter, das vielleicht schon das Sitzen im Freien ermöglicht, zu entschädigen. Das Brauhaus Spandau ist eine noch recht junge Brauerei, obgleich das Gebäude schon einiges erlebt hat.

Historisches
Der rote Backsteinbau mit dem romantisch anmutenden Fensterbögen, einst nahe der 1959 abgerissenen Garnisonskirche gelegen, war an der Stelle eines dem Ravelin „Schweinekopf“ vorgelagerten Außenwerks der Zitadelle erbaut worden.

Er diente ab 1880 als „Heeresdampfwäscherei“ der damaligen Garnison Spandau. Zum Gebäudekomplex gehörte – dem Heimatforscher, Jürgen Grothe zufolge – ab 1886 ein Wasserturm mit Kesselhaus (heute Eingangsbereich und Veranstaltungsraum). Um 1907 wurde die Anlage um ein Wäschemagazin ergänzt. Eine Heeresbäckerei und das Proviantamt lagen einst in Nachbarschaft der Heeresdampfwäscherei. Im zweiten Weltkrieg wurde das Hauptgebäude durch eine Fliegerbombe zum größten Teil zerstört.

Neubeginn
1984 begannen erste Überlegungen, das Gebäude in eine Brauerei umzubauen. Aber es dauerte noch bis 1992, bis im Rahmen der Altstadtsanierung die Bauarbeiten beginnen konnten. Trotz technischer Probleme beim Bau und der Beachtung der Auflagen des Denkmalschutzamtes konnte das Brauhaus Spandau am 01. Dezember 1994 eröffnen. Bereits einen Tag später nahm das Publikum begeistert Besitz von Sud- und Kesselhaus.

Das Brauhaus
Das Brauhaus ist die einzige Braustätte in Spandau. Der Bierausstoß beträgt ca. 1900 hl per anno. Es werden im Jahresrhythmus 12 regionale Bierspezialitäten gebraut. Das beliebte Havelbräu wird ganzjährig angeboten.
Wie immer starten wir um 19:00 Uhr und freuen uns auf regen Zuspruch.

Anmeldungen nehmen wir gern über info@brandschutz-akademie-berlin.de (Ulrike Oertel) an und auch über WhatsApp (bei Nennung der Mobilnummer nehmen wir Sie in die Brandschutz-Bier-Gruppe auf)

Die Brandschutz-Bier-Treffen in Berlin-Brandenburg finden in der Regel alle zwei Monate (ungerade Monate) am letzten Donnerstag im Monat statt. Das Brandschutz-Bier ist ein Selbstzahler-Event.

Foto: Brauhaus Spandau

Details

Datum:
06. Juni 2019
Zeit:
19:00 – 23:00
Website:
https://brandschutz-akademie-berlin.de

Veranstalter

Brandschutz Akademie Berlin (BAB)
Telefon:
030 700 800 950
E-Mail:
info@brandschutz-akademie-berlin.de
Website:
brandschutz-akademie-berlin.de

Veranstaltungsort

Brauhaus Spandau
Neuendorfer Str. 1
Berlin, 13585 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
30 / 353907-0
Website:
http://www.brauhaus-spandau.de