Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

2. Brandschutz Bier® Sachsen

11.11.2016, 19:0023:00

gewoelbe_goethezimmer „Wer nach Leipzig zur Messe gereist,
Ohne auf Auerbachs Hof zu gehen,
Der schweige still, denn das beweist:
Er hat Leipzig nicht gesehn.“

Mit diesem Spruch wird man auf der Startseite des Auerbachs Keller begrüßt. Nun, wir lassen die Messe aus und gehen direkt in Auerbachs Keller, um uns zum 2. Brandschutz-Bier Sachsen, dieses Mal in Leipzig, zu treffen.

Die Geschichte des Auerbachs Keller geht auf das Jahr 1525 und den Arzt und Universitätsprofessor Heinrich Stromer von Auerbach zurück. Im Weinkeller seines Hauses richete er einen Ausschank für Studenten ein, weil „Wein ein vorzügliches Prophylaktikum gegen vielerlei Gebrechen ist, wenn man ihn denn richtig anwendet“. Die städtischen Steuerbücher belegen, dass er seit dieser Zeit eine so große Menge an Wein einlagerte, dass sie nicht nur dem Eigenbedarf diente, sondern auch zum Verkauf und Ausschank bestimmt war. Somit darf 1525 als das Gründungsjahr von Auerbachs Keller gelten.

Seit dem Bestehen des Auerbachs Keller wurden über 100 Millionen Gäste bewirtet. Das können wir doch locker um eine zweistellige Zahl toppen.

Der Planung zuliebe bitten wir um Ihre Anmeldung über Eventbrite oder per Mail an info@brandschutz-akademie-berlin.de

 

Ein Hinweis in eigener Sache: Wir laden ein, aber jeder zahlt seinen eigenen Verzehr. Wir freuen uns, wenn Sie das beherzigen.

Die „Brandschutz-Biere“ sind ein Zusammentreffen von Architekten, Ingenieuren, Herstellern von Brandschutzprodukten, Brandschützern und Brandschutzinteressierten in lockerer Runde.

Außerhalb der “Tagesordnung“ erörtern die Gäste mehr oder weniger aktuelle Themen und Ereignisse.

Im Mittelpunkt dieser gemischten Brandschutz-Runde stehen das gesellige Zusammensein, Diskussionen und Anekdoten. Es darf gelacht und „gelästert“ werden.

 

 

 

Details

Datum:
11.11.2016
Zeit:
19:00 – 23:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Brandschutz Akademie Berlin (BAB)
Telefon:
030 700 800 950
E-Mail:
info@brandschutz-akademie-berlin.de
Website:
brandschutz-akademie-berlin.de

Veranstaltungsort

Auerbachs Keller
Mädler Passage, Grimmaische Str. 2-4
Leipzig, Sachsen 04109 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
0341 - 21610-0
Website:
http://auerbachs-keller-leipzig.de